coaching-freital
Coaching

Coaching

Coaching – Abgrenzung zur Therapie

Ist das nicht das Gleiche? Nein, es gibt Unterschiede!
Ein Coaching richtet sich an gesunde Personen, die ein konkretes Problem, eine konkrete Herausforderung bearbeiten wollen. Während die Psychotherapie sich mit seelischen Krankheitsbildern befasst. Zu den Krankheitsbildern zählen zum Beispiel Depressionen, Burnout, Posttraumatische Belastungsstörung sowie Angststörungen und vielen mehr.

Woher weiß ich, ob ich ein Coaching oder doch eine Therapie brauche?

Dein persönliches Empfinden ist zunächst entscheidend. Fühlst du dich in deinem Alltag eingeschränkt, kannst normalen alltäglichen Dingen nicht mehr nachgehen? Hast du dabei körperliche Beschwerden wie Schmerzen, dann ist es wahrscheinlich, dass dir eine Therapie Linderung verschaffen kann.
Hast du jedoch ein bestimmtes Problem, zum Beispiel innerhalb der Familie, bei der Arbeit oder suchst du nach persönlicher Weiterentwicklung? Dann kann dir ein Coaching dabei helfen, voran zu kommen.

Was, wenn sich im Coaching herausstellt, dass ich eine Therapie brauche?

Je nachdem, wer zuerst bemerkt, dass das Coaching nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist es natürlich dessen Verantwortung, das Thema anzusprechen. Mein Ziel ist es, dir zeitlich begrenzt meine Unterstützung anzubieten. In den meisten Fällen sind 4-8 Termine vollkommen ausreichend, damit sich die Klienten wieder sicher und zuversichtlich auf ihren persönlichen Weg begeben können. Sollte doch eine Therapie für dich sinnvoller sein, kannst du darauf vertrauen, dass ich dich auch dabei unterstütze, die nächsten Schritte zu gehen.

Kostenübernahme bei Coaching & Therapie

Die Kosten für eine Therapie werden von der Krankenkasse getragen. Der Therapeut stellt entsprechen einen Antrag bei der Krankenkasse, in dem er die Diagnose stellt und das Behandlungsvorhaben beschreibt.

Im Coaching übernimmt die Kosten der Klient selbst.

Wie arbeite ich im Coaching mit meinen Coachees

Hauptsächlich durch Gespräche und Frage-Techniken. Manchmal greife ich auch gerne in die Toolbox und zaubere dort ein paar hilfreiche Werkzeuge heraus. Je nach Beratungskontext kann das variieren. Hauptsächlich muss es zu meinem Coachee und seiner Zielstellung passen – und die Rückmeldung kommt meistens prompt. Natürlich geht es auch darum, Komfortzonen zu verlassen und auch mal was Neues zu probieren. Wer immer das Gleiche tut, kann nicht erwarten, dass ein anderes Ergebnis raus kommt 😉

Im Coaching arbeite ich direkt und ehrlich. Wenn du im Coaching Fragen und / oder Zweifel hast, kannst du jederzeit hinterfragen, was ich warum mache.

Du hast noch mehr Fragen zum Coaching?

Vielleicht bist du dir immer noch unsicher, ob ein Coaching zu dir passt und wie es dir helfen kann. Kontaktiere mich gerne und ich beantworte dir deine offengebliebenen Fragen.
Zur Kontaktaufnahme – hier entlang: